9.1.2024 - Stadtnachricht
Erste Frau bei der Fürther Berufsfeuerwehr

Als sie im zarten Alter von zwölf Jahren der Jugendfeuerwehr beitrat, konnte sie nicht ahnen, dass sie einst Fürther Stadtgeschichte schreiben würde. Nun, 15 Jahre später, trat mit Vanessa Wilk am 1. Januar dieses Jahres erstmals in der Historie der Fürther Berufsfeuerwehr eine Frau den aktiven Einsatzdienst an.

Vanessa Wilk schreibt Stadtgeschichte. Foto: Ebersberger

Für den Pressetermin in der neuen Feuerwache muss die 27-Jährige zunächst in die Jacke eines ihrer rund 100 neuen Kollegen schlüpfen, ihre Uniform muss noch angepasst werden. Dennoch ist sofort klar: Feuerwehr und Vanessa Wilk, das passt.

Kein Wunder, ist sie doch familiär "vorbelastet", denn schon Vater und Großvater waren bei den Brandschützern aktiv. Zudem bringt sie 15 Jahre Erfahrung bei der Jugendfeuerwehr bzw. der Freiwilligen Feuerwehr Erlangen mit in die Kleeblattstadt. Deshalb geht die examinierte Krankenschwester auch mit einer großen Portion Selbstvertrauen ihre neue Berufslaufbahn an. Das darf sie auch, hat sie doch im dreigliedrigen Auswahlverfahren als einzige Frau den durchaus anspruchsvollen, für Mann und Frau identischen Sporttest bestanden, der in der Vergangenheit auch etlichen männlichen Bewerbern zum Stolperstein wurde. Rund zwei Jahre hat sich Wilk mit intensivem Lauf-, Kraft- und Schwimmtraining auf die Prüfung vorbereitet. "Es hat sich gelohnt", verrät die Brandmeister-Anwärterin freudestrahlend.

Dass sie nunmehr in eine immer noch von Männern dominierte Berufswelt eintaucht, bereitet ihr keinerlei Kopfzerbrechen. Vielmehr freue sie sich auf die "intensive Teamarbeit und ein vielseitiges Aufgabengebiet". "Der Feuerwehrdienst macht mir einfach großen Spaß", erklärt Vanessa Wilk. Für ihren Chef Christian Gußner ist sie jetzt schon "ein Gewinn für unsere Feuerwehr", auch wenn sie erst ein Ausbildungsjahr absolvieren muss, ehe sie zum Einsatz kommt.

Copyright: © Stadt Fürth 2024
morelink: http://einfach-fuerth-sein.de/desktopdefault.aspx/tabid-2/10_read-36612/